Bürgermeister

© Kamptal/Robert Herbst

Bürgermeister

Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Willkommen in der Markgemeinde Schönberg/Kamp.
Unter dem Motto 

"SCHÖN, SCHÖNER, SCHÖNBERG" 

soll Ihnen unsere Homepage Informationen rund um unsere Gemeinde bieten.

Unsere Gemeinde, die sich westlich und südlich entlang des Kamp erstreckt, lädt nicht nur einmalig zum Entspannen ein, sondern ist auch ein wunderbarer Ort zu leben. Die vielfältige Natur lädt zum Wandern und Radfahren ein, die Flussbäder und das Freizeitzentrum sorgen für die notwendige Erfrischung in den heißen Sommermonaten.

Ich freue mich Sie bei uns in der Gemeinde begrüßen zu dürfen!

 

Kontakt:

Bgm. Ing. Michael STROMMER, ÖVP
3564 Plank, Oberplank 22
Telefon: 0664 8860 6339

email: buergermeister(at)schoenberg.gv.at


Sprechstunden:

Gegen telefonische Voranmeldung im Gemeindeamt unter Tel 02733 8227
Donnerstag von 16.00 – 18.00 Uhr

 

Ich möchte der Jugend ein Freund, den Familien ein Begleiter und den Senioren eine Stütze sein!

Unter diesem Titel möchte ich Ihnen die unterschiedlichsten Lebensbereiche vorstellen:

 

Leben und Familie in Schönberg

Neben der vielfältigen Natur bietet Ihnen unsere Gemeinde auch viele Anreize bei uns zu leben. Eine Volksschule, ein Kindergarten sowie ein Nahversorger machen das Leben in der Großgemeinde Schönberg am Kamp für Jungfamilien besonders attraktiv. Für die etwas abgelegeneren Katastralgemeinden bieten wir einen Kindergarten- und Schultransport zu den Bildungseinrichtungen Schönbergs an. Die Kamptalbahn und die Bundesstraße runden die Erreichbarkeit unserer Gemeinde ab.

Für weitere Informationen steht Ihnen unser Bürgerservice entweder telefonisch unter 02733 / 8227 oder per Email unter gemeinde(at)schoenberg.gv.at gerne zur Verfügung.

 

Jugend

Nur weil man am Land lebt, heißt es nicht, dass bei uns nichts los ist! In einigen Ortsteilen gibt es gut organisierte und strukturierte Jugendvereine, die auch viel zum Zusammenleben in den einzelnen Katastralgemeinden beitragen.

 

Senioren

Unsere ältere Bevölkerung wird immer mobiler und auch aktiver. Daher freut es mich, dass es bei uns in der Gemeinde eine sehr gut organisierte Seniorengruppe gibt, die mit ihren vielfältigen Aktivitäten und Reisen für jeden etwas dabei hat.

 

Naturpark Kamptal-Schönberg

Ein großer Teil unserer Gemeinde liegt direkt im „Naturpark Kamptal Schönberg“, was auch unsere tiefe Verbundenheit zu Natur und Tieren unterstreicht. Seit 2017 ist unsere Volksschule „Naturparkschule“. Hier wird von den Pädagoginnen in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Naturpark Kamptal-Schönberg“ versucht, den Kindern zu unterschiedlichsten Themen auf spielerische Art und Weise unsere Natur näher zu bringen und zu verstehen.

 

Kultur

Vor allem der Verein „Alte Schmiede“ ist für Kulturveranstaltungen in unserer Gemeinde ausschlaggebend. So werden hier neben Vernissagen, Lesungen und Konzerten auch Weinverkostungen, sowie die Räumlichkeiten selbst, angeboten.