VEREINE

image

Verein Alte Schmiede Schönberg

Obm. Bgm. Ing. Michael Strommer
02733/764 76

E-MAIL
HOMEPAGE

Der Verein 'Alte Schmiede - Kultur- und Wirtschaftsförderungsverein der Marktgemeinde Schönberg am Kamp' wurde im April 1999 gegründet.
Ziel des Vereins, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, ist die Förderung kultureller und wirtschaftlicher Aktivitäten in der Marktgemeinde, insbesondere
* die Vermarktung der Qualitätsweine und weiterer Produkte aus der Marktgemeinde
* der Betrieb des Kamptaler Sommerfrischemuseums
* die Durchführung kultureller Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Lesungen, Konzerte u.ä.
* der Betrieb einer Informationsstelle über die Tourismusangebote der Gemeinde und des Naturparks Kamptal-Schönberg
* Aktivitäten zur Belebung des Tourismus in der Gemeinde

 

image

Naturpark Kamptal-Schönberg

Obmann Bgm. Ing. Michael Strommer
02733/764 76

E-MAIL
HOMEPAGE

Der Naturpark Kamptal-Schönberg im südöstlichen Waldviertel am Übergang zum Weinviertel wird von der Flusslandschaft entlang des Kamp (vom keltischen Wort 'kambos' - der 'Gekrümmte') geprägt. Weitere markante Landschaftselemente sind die Hänge der Weingärten und die Wälder des Manhartsberges, die hier den Fluss säumen. Ein Wein-, ein Wald- und ein Flusslehrpfad informieren den Besucher über die Besonderheiten dieses Naturparkes, der als weitere besondere Lebensräume Magerwiesen, Trockenrasen und Auwälder beherbergt. Für die kleinen Gäste gibt es seit kurzem einen neuen Waldentdeckungspfad und Flussentdeckungspfad. Der Naturpark Kamptal-Schönberg erstreckt sich über ca. 25 km² und ist flächenmäßig der zweitgrößte Naturpark in Niederösterreich.

 

image

Schönberger Stoamandl

Obm. Manfred Strom



Kollegium der Schönberger Weinhauer
Geprüfte Weinqualität, auf die Sie sich verlassen können.

Obmann Manfred Strom, Mollands

Die Winzer der Vereinigung Schönberger Stoamandl sind in der Vinothek Alte Schmiede vertreten.

 

image

Musikvereinigung Schönberger Jungmusikanten

Obm. Christopher Tastl
0676 92 19 004

E-MAIL
HOMEPAGE

Kamptalstraße 4
3562 Schönberg am Kamp

 

image

Seniorenbund Schönberg

Obm. Gottfried Kluger

E-MAIL
HOMEPAGE

Kirchenstraße 1, 3562 Schönberg

Regelmäßige Treffen:
Seniorentreffen jeden 1. und 3. Donnerstag, 14-18 Uhr, im Gasthaus-Hotel “Zur Schonenburg“
Senioren-Menüessen jeden Mittwoch, 12 Uhr, im Gasthaus-Hotel “Zur Schonenburg“

Der NÖ Seniorenbund OG Schönberg wurde am 19. Jänner 1979 unter Herrn Dir. Johann Wallner gegründet, Er war Obmann bis zum 11. April 1992.
Von 12. April 1992 bis 9. September 1995 führte Herr Anton Burgstaller als Obmann die OG. Frau Eleonore Kluger war von 10. Dezember 1995 bis 18. November 2015 Obfrau der OG und auch Stellvertretende Bezirksobfrau. Seit 18. Dezember 2015 leitet Gottfried Kluger den Seniorenbund Schönberg. Im Jahr 2021 wurde die OG auf NÖs Senioren Gemeindegruppe Schönberg (Verein) umbenannt.

Spritzig und lebendig wie der Wein, der in unserer schönen Großgemeinde gekeltert wird, will die Schönberger Seniorengruppe ihre Mitglieder in eine aktive Gemeinschaft einbinden, die zu einem erlebnisreichen und geselligen Leben anregt.

Kommunikationszentrum ist für uns der Saal vom Gasthaus-Hotel "Zur Schonenburg". Dort veranstalten wir am Nachmittag jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat unsere 14-tägigen Treffen. Wir plaudern bei Kaffee und Kuchen, spielen Karten, veranstalten Vorträge und organisieren unsere Aktivitäten: Wöchentliches Tanzen, Kegeln und Luftgewehrschießen; monatliches Wandern in der Umgebung; jeden Mittwoch Menüessen sowie jeden ersten Samstag Frühstücksbuffet im Gasthaus; jeden Samstag Vormittag Frühstück im Papperl à Pub.

Wir sind eine lebenslustige, offene Gruppe, die sich über die Bereicherung jedes neuen Mitgliedes freut.

 

image

Fischereiverein Schönberg

Obm. Walter Toifl
02733/764 76

E-MAIL

Fischerei-Lizenz Tageskarte für das Revier Stiefern: € 36,-
(bei Besitz einer gültligen Fischerkarte für Niederösterreich)
Fischergastkarte € 15,-

erhältlich beim Obmann oder in der Alten Schmiede, Haupstr. 36, 3562 Schönberg

 

image

Dorferneuerungsverein Mollands/See

Obmann Konrad Höfinger



 

image

Verschönerungsverein- und Dorferneuerungsverein Plank am Kamp

Obm. Stefan Bauer

E-MAIL
HOMEPAGE

Kamptalstraße 8/1
3564 Plank am Kamp

Obmann Stv.: Stefan Schmalhofer
Kassier: Petra Vlcek
Schriftführer: Nicole Hager

 

image

Verschönerungsverein Stiefern

Obm. Gerhard Huber

 

image

Schönberger Stockschützen Sportunion

Hermann Feichtinger
0664-6170184

E-MAIL
HOMEPAGE

USV-Schönberg
Sektion Stockschützen Schönberg-Mollands

 

image

Verein Tier-Reich

Obfrau Sabine Neumann
0676 45 322 45

E-MAIL
HOMEPAGE

Fernitz 8
3564 Plank am Kamp

 
© Copyright 2022 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!